VEREIN

Wandel ist das einzig Beständige. Genauso hat sich der Verein Forum Melchnau in der Zeit seines Bestehens gewandelt.

Was geblieben ist, ist der Wunsch, für die Menschen und unser Dorf, eine kulturelle Bereicherung zu sein.

Forum Melchnau ist der älteste Verein unseres Dorfes.

Gegründet 1833 von Jakob Käser vom Stock (der Käserstock steht als wohl schönstes Gebäude im Zentrum unseres Dorfes) als „Lehr- und Leseverein für junge Männer“.

Wikipedia: Allgemein galten Lesegesellschaften außerhalb von Staat, Kirche und ständischer Gesellschaftsordnung als die verbreitetste Organisationsform im aufgeklärten 18. und frühen 19. Jahrhundert und werden als eine frühe Form der Erwachsenenbildung betrachtet.

Der Verein in Melchnau verfolgte damals vor allem soziale und gesellschaftspolitische Ziele wie Weiterbildung, Arbeitsbeschaffung usw..

Später wurde in Zusammenarbeit mit der Ortsmuseumskommission Kulturgut wie historische Schriften, Bücher, Textilien, Handwerkszeug und vieles mehr gesammelt und dem Publikum vorgestellt. Es wurden auch zeitgenössische Kunstausstellungen organisiert. Aus den gleichen Kreisen entstanden die die selbständigen Körperschaften Stiftung und Verein Burgruine Grünenberg.

1976 folgte die Umbenennung des Vereins in „Volksverein“.

1996 wurde der baufällige Neuenschwander Spycher mit einigen Initianten aus dem Volksverein und einer Arbeitsgruppe in Fronarbeit saniert.

Seit mehr als dreissig Jahren gibt unter dem Vereinsdach eine selbständige Redaktionsgruppe die Dorfzeitung „dr Dorfbach“ heraus.

2006 wurde der Verein in „Forum Melchnau“ umbenannt , erhielt sein Logo und neue Statuten.

2011 wurde von einer Arbeitsgruppe des Forum Melchnau der Dorfrundgang „Spuren vom Gestern zum Heute“ eröffnet. Er führt zu sieben historischen Thementafeln bei wichtigen Gebäuden, sodass die Entwicklung des Dorfes nachvollzogen werden kann. 

2015 wurde unter dem Dach des Vereins der erste, 2018 der zweite Kunstweg „Kunst am Schlossberg“ durchgeführt. Die Burgruinen wurden durch Kunstwerke vieler Kunstschaffender verzaubert. Melchnau erhielt Aufmerksamkeit über die Region hinaus.

Alljährlich wird der legendäre Talk Grünenberg mit einer bekannten Persönlichkeit der Schweiz durchgeführt. Im Herbst findet ein Comedyanlass statt und in der Winterzeit führen wir Filmabende mit speziellen Filmperlen durch. Der Bücherschrank im Zentrum findet Anklang. Weitere Anlässe….wir denken darüber nach….es wird uns etwas einfallen.